Handball-Aufsteiger HSG Bü/Dro muss neuen Trainer suchen

Nach dem Aufstieg in die Handball-Verbandsliga stehen die Männer der HSG Bützfleth/Drochtersen ohne Trainer da. Maximilian Bock hat seinen Posten nach zwei Spieltagen zur Verfügung gestellt. Seine Gründe.
Der Handball-Verbandsligist HSG Bützfleth/Drochtersen startete als Aufsteiger aus der Landesliga mit zwei Niederlagen in die Saison. Der 23:26-Heimpleite gegen die TSG Hatten-Sandkrug folgte die 19:31-Niederlage beim MTV Eyendorf. „Dass ich das Traineramt abgegeben habe, hat nichts mit dem Team oder den Ergebnissen der ersten beiden Spiele zu tun“, sagt der 35-jährige Maximilian Bock.

Seine Gründe seien vielmehr rein persönlich. „Ich habe um eine Pause gebeten“, sagt Bock. Seit 30 Jahren ist er nunmehr als Spieler oder Trainer in den Sporthallen unterwegs. Er sagt, er habe sehr viel investiert in den vergangenen Jahren.
Schluss nach sieben Jahren Bü/Dro-Herrencoach
Mit fünf hatte Bock zum ersten Mal einen Ball in der Hand. Später prägte er die erfolgreichste Zeit bei der HSG mit und machte zwischendurch nur einen kleinen Abstecher zum VfL Horneburg in die Regionalliga, der heutigen dritten Liga.

Sieben Jahre lang trainierte er zuletzt die erste Männermannschaft der HSG. „Wir waren immer ein guter Haufen. Der Aufstieg war nicht geplant. Aber wir haben eine super Saison gespielt“, sagt Bock. Mit nur drei Niederlagen nach 20 Spielen stieg die HSG Bü/Dro souverän von der Landesliga in die Verbandsliga auf, Deutschlands fünfthöchste Spielklasse. Krönender Abschluss der Saison war der Derby-Sieg beim VfL Fredenbeck III.

Im dritten Saisonspiel der laufenden Saison präsentiert die HSG Bü/Dro auf der Trainerbank am heutigen Sonnabend mit Marek Suszka erst mal eine Interimslösung. Suszka, als Aktiver für den VfL Fredenbeck und den SV Beckdorf in der 3. Liga und für Bü/Dro in der Oberliga unterwegs, ist eigentlich hauptverantwortlich für die zweite Mannschaft der HSG in der Regionsoberliga. Um 18 Uhr wird das Spiel gegen den FC Schüttorf 09 in der Bützflether Sporthalle angepfiffen.

Der stellvertretende Vorsitzende der HSG, Olaf Bunge, sagt, der Verein werde hoffentlich in der kommenden Woche einen neuen Trainer präsentieren. Namen von möglichen Kandidaten nannte er am Freitag noch nicht.

Mini-Abteilung bei der HSG Bützfleth/Drochtersen boomt
Bei der HSG Bützfleth/Drochtersen spielen derzeit etwa 180 Kinder und Erwachsene Handball. „Wir hatten schon bessere Jahre. Kurzzeitig hatten wir bei der Jugend nachgelassen“, sagt Bunge. Gerade in den jüngeren Jahrgängen gehe es jetzt aber wieder bergauf.

90 Jungen und Mädchen spielen bei der HSG in sechs Mädchen- und drei Jungenmannschaften. Die Mädchen besetzen alle Jahrgänge. Die Jungen sind ab der C-Jugend abwärts unterwegs. Es vergehen also noch fünf, sechs Jahre, bis die Männermannschaften vom Nachwuchs profitieren.

Allerdings boomen die Minimannschaften. Neben Christian Funck wird Maximilian Bock bei den kleinsten Handballerinnen und Handballern weiterhin das Training gestalten. Erst am Freitag veranstaltete die HSG an den Grundschulen in Bützfleth und Drochtersen einen Aktionstag. 250 Kinder machten dabei mit dem Handball ihre ersten Gehversuche.